Alte Website > Winterfreizeiten > Ski Alpin > Reiseberichte > Les 3 Vallées / Frankreich 2019


Les 3 Vallées - encore une fois!
11.01. - 20.01.2019

Nachdem Susanne mit uns bereits im Januar 2018 mit den Trois Vallées eines der weltweit größten zusammenhängenden Skigebiete bereist und sportlich „erarbeitet“ hatte, ging es auf vielfachen Wunsch aus der Gruppe in diesem Jahr noch einmal in das riesige und superschöne Areal. Konnten doch letztes Mal nicht alle der 600 Pistenkilometer abgefahren werden.

Susannes Frankreich-Fans sind ja vielfach schon Stammgäste und miteinander gut & gern bekannt. Dennoch fanden auch in 2019 wieder neue Mitreisende eine herzliche Aufnahme. Unter anderem fand sich mit Jean Luc diesmal sogar ein waschechter Franzose in unseren Reihen wieder, der natürlich in der Landessprache brillieren und damit tatkräftig aushelfen konnte.

Skiguide-mäßig standen mit Uwe und Detlef wieder zwei bewährte, umsichtige und versierte Skifahrer für tägliche Gruppenfahrten parat. Zudem gab Hans als „echter“ Skilehrer in der Frankreich-Reisegruppe sein Debut und war als Dritter im Bunde nicht nur als Guide unterwegs, sondern erfüllte nebenbei noch skisportliche Bildungs- und Schulungswünsche aus seiner Gruppe. Aber auch Roberts Buckelpistentrainingseinheit am Roc De Fer verursachte den Teilnehmenden neben viel Schweiß auch ebenso großen Spaß, so dass die Piste gleich dreimal hintereinander abgefahren wurde. In der Wiederholung liegt eben die Kraft!

Die Geselligkeit kam auch dieses Jahr wieder nicht zu kurz. So wird ja die nächtliche Busanreise immer schon gern genutzt, um sich bei gehaltvollen Getränken zu unterhalten, gegenseitig upzudaten oder eben kennen zu lernen. In der Woche übernahm Erwin für seine Geburtstagsfeier das bekannte & beliebte Motto des Tequila-Abends. Zudem konnten wir seinen Ehrentag in der schönen, rustikalen Hotel-Lounge feiern. Vielen Dank dafür!

Durch Susannes gründliche Kalkulation und ihr Verhandlungsgeschick wurde erneut der beliebte Raclette-Abend in landestypischer Restauration als Inclusive-Leistung ermöglicht. Als neue Sitte fand dieses Jahr gleich mehrfaches Rudelsingen statt. Hans war mit Gitarre, geölter Stimme und einem Koffer voller Textbücher erstaunlich gut vorbereitet für diese spontanen Gesangstreffen  „auf Zimmer“ und am letzten Abend in der Lounge zum Restetrinken. Offenbar waren die musikalischen Darbietungen der Gruppe insgesamt gar nicht so schlecht, da Beschwerden von Mitbewohnern der Apartment-Anlage völlig ausgeblieben sind…

Wettertechnisch hatten wir anfangs zwei Tage Schnee und etwas dürftige Sicht. Die Tage danach entschädigten aber vollkommen, wo uns die Sonne sehr verwöhnt und die Neuschnee-Decke zu tollen Fahrtenerlebnissen verholfen hat. Als am Freitag bei erneutem Kaiserwetter dann auch alle Mitreisenden heil und glücklich vom Berg gekommen sind, war klar: auch diese Reise war wieder einmal ein tolles Gruppen- und Sporterlebnis, welches uns Susanne mit ihrem unermüdlichen Organisationstalent für kleines Geld ermöglicht hat. Insofern schließe ich mich mit meiner „Männer-WG“ den diversen, vorangegangenen Danksagungen bei Susanne an & freue mich schon auf`s nächste Mal. Merci!

Udo